Deshalb sind derzeit Limit-Änderungen für das Online-Banking nur bei Ihrem Kundenberater oder über unser KundenServiceCenter unter Tel. 04141 109-0 möglich.
Diese Betrugsmasche betrifft ausschließlich Kundinnen und Kunden, die nicht die Sparkassen-App nutzen oder nicht direkt die URL-Adresse der Kreissparkasse Stade (https://www.ksk-stade.de) verwenden, sondern die Seite über eine Suchmaschine ansteuern. In diesen Fällen werden die Nutzerinnen und Nutzer zuerst auf eine falsche Internetseite gelenkt, die der Sparkasse täuschend ähnlich sieht. Dort werden sie, wie üblich beim Online-Banking, aufgefordert, ihre Zugangsdaten einzugeben, um sich in ihr Konto einzuloggen. Im aktuellen Fall der gefälschten Seiten taucht eine Fehlermeldung auf und eine angebliche Sparkassenmitarbeiterin ruft die betroffenen Kundinnen und Kunden an, um den angeblichen Fehler zu beheben.
Die Betrüger erwecken einen vertrauensvollen Eindruck und täuschen beim Anruf teils auch die Telefonnummer der Kreissparkasse vor. So gelingt es ihnen häufig die Nutzer zur Eingabe von PIN und TAN zu bewegen und vermeintliche Testüberweisungen oder angebliche Stornierungsaufträge in großer Höhe durchzuführen.
Diese Betrugsmasche ist bundesweit bekannt. Wir bitten alle Kundinnen und Kunden diesen dritten Personen niemals persönliche Zugangsdaten wie PIN- oder TAN-Nummern mitzuteilen. Sparkassenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter erfragen diese nie am Telefon.
Wir als Kreissparkasse raten dazu, bei verdächtigen Anrufen am besten gleich aufzulegen, keinesfalls Überweisungen o. Ä. auf Anweisung durchzuführen und sich auf keinen Fall unter Druck setzen zu lassen.
Im Zweifelsfall sollte man seinen vertrauten Berater oder seine vertraute Beraterin in der Sparkasse anrufen, und zwar nur unter der jeweils bekannten Telefonnummer.
Das Online-Banking der Sparkasse ist sicher. Wer nicht die Sparkassen-App nutzt, sondern sich über die Internetfiliale anmeldet, sollte sich auf jeden Fall vergewissern, dass man die richtige Internetadresse gewählt hat.
Bei Fragen wenden Sie sich auch an unser KundenServiceCenter unter 04141 109-0 (Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr). Außerhalb dieser Zeiten können Sie bei Verdachtsfällen ihr Online-Banking unter Tel. 116116 jederzeit sperren lassen.
Bild: Maksin Kabakou/stock.adobe.com
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