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Abschaltung der HBCI-Chipkarte

Ihr Banking bleibt durch moderne TAN-Verfahren sicher

Abschaltung der HBCI-Chipkarte

Ihr Banking bleibt durch moderne TAN-Verfahren sicher

  • Wechsel auf einen PSD2-konformen Sicherheits­standard
  • Entspricht den Sicherheits­empfehlungen des Bundes­amtes für Sicherheit in der Informations­technik
  • Mehr Mobilität durch tragbare Geräte oder Smartphone
Übersicht

Abschaltung des Sicherungsverfahrens HBCI-Chipkarte

Das Sicherungsverfahren HBCI-Chipkarte hat Ihnen und uns über viele Jahre treue Dienste geleistet, entspricht jedoch inzwischen nicht mehr den Sicherheitsempfehlungen des Bundes­amtes für Sicherheit in der Informations­technik. Aus diesem Grund haben wir das Sicherungsverfahren HBCI-Chipkarte abgekündigt.

Sie überlegen noch, welches Sicherungsverfahren Sie künftig nutzen wollen? Starten Sie einfach den TAN-Finder für eine Empfehlung.

TAN-Verfahren im Vergleich

TAN-Verfahren im direkten Vergleich

chipTAN oder pushTAN? Beide TAN-Verfahren bestechen durch ihren hohen Sicherheitsstandard und eignen sich grundsätzlich für: 

  • Online-Banking am PC (auch mit Einsatz einer Finanz-Software).
  • Online- Banking auf dem Smartphone oder Tablet (über den Browser oder die Sparkassen-App)
 
Der große Unterschied zwischen beiden Verfahren liegt im Empfang der TAN:
 
  • Beim pushTAN-Verfahren empfangen Sie die TAN in der App pushTAN auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Sie brauchen kein zusätzliches Gerät – ein entscheidender Vorteil. Damit können Sie von nur einem einzigen Gerät sicher auf Ihr Online-Banking zugreifen und Ihre Bankgeschäfte von überall aus erledigen.
  • Beim chipTAN-Verfahren empfangen Sie die TAN auf Ihrem chipTAN-Generator, einem gesonderten Gerät.
 

pushTAN-Verfahren

chipTAN-Verfahren

Einsatzempfehlung
  • Für Kunden mit Smartphone
  • Optimal für Mobile-Banking
  • Für Kunden ohne Smartphone
  • Für Kunden, welche (weiterhin) die Sicherheit durch eine Chipkarte schätzen
Benötigte Komponenten
  • girocard (Sparkassen-Card (Debitkarte), ehemals bezeichnet als ec-Karte) oder kontoungebundene Karte
  • TAN-Generator
Varianten
  • Jede TAN wird in der S-pushTAN-App generiert – unabhängig davon, ob Sie Online-Banking am PC, Smartphone oder Tablet nutzen
Sicherheit
  • Jede erzeugte TAN ist nur für den damit verbundenen Auftrag gültig
  • Generierung der TAN mittels S-pushTAN-App
  • Sicherheit durch eine separate App mit Passwort/Fingerabdruck
  • Jede erzeugte TAN ist nur für den damit verbundenen Auftrag gültig
  • Generierung der TAN mittels TAN-Generator und Sparkassen-Card (Debitkarte)
  • Sicherheit durch den Einsatz von zwei getrennten Komponenten
Kosten
  • TAN erzeugen und nutzen:  kostenlos.
  • S-pushTAN-App: kostenlos
Freischaltung
  • Zur Freischaltung benötigen Sie die Eröffnungs-PIN und den Brief mit dem Registrierungscode
  • Nach der Freischaltung können Sie Ihr Online-Banking unverzüglich auf www.ksk-stade.de nutzen bzw. in Ihrer Banking-Software umstellen
  • Vor der Freischaltung bestellen Sie den TAN-Generator
  • Für die Freischaltung benötigen Sie die Eröffnungs-PIN und  eine girocard / Sparkassen-Card / ehemals bezeichnet als ec-Karte
  • Sollte Ihnen keine girocard vorliegen, so können Sie diese oder eine kontoungebundene Karte über uns bestellen
  • Nach der Freischaltung können Sie Ihr Online-Banking unverzüglich auf www.ksk-stade.de nutzen bzw. in Ihrer Banking-Software umstellen
TAN verwenden

Beispiel: pushTAN

  1. Nach Absenden der Überweisung im Online-Banking am PC, Smartphone oder Tablet erfolgt der Wechsel in die S-pushTAN-App
  2. Melden Sie sich mittels Passwort, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung in der S-pushTAN-App an
  3. Vergleichen Sie die in der S-pushTAN-App angezeigten Daten mit Ihrem Auftrag und prüfen Sie diese auf ihre Richtigkeit
  4. Stimmen die Daten überein, kann die TAN übertragen werden
  5. Wenn Sie die Sparkassen-App nutzen, können Sie die TAN automatisch übertragen

Beispiel: chipTAN QR

 

  1. Nach Absenden der Überweisung im Online-Banking am PC, Smartphone oder Tablet können Sie wählen, ob Sie chipTAN QR, chipTAN optisch oder chipTAN manuell nutzen möchten
  2. Bei Auswahl von chipTAN-QR erscheint ein QR-Code dem Bildschirm/Display
  3. Schieben Sie Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) in den TAN-Generator und scannen Sie damit den QR-Code
  4. Vergleichen Sie die auf dem TAN-Generator angezeigten Daten mit Ihrem Auftrag und prüfen Sie diese auf ihre Richtigkeit
  5. Stimmen die Daten überein, kann die TAN übertragen werden

 

Weitere Infos:

pushTAN-Verfahren

Demo: Online-Banking mit pushTAN

chipTAN-Verfahren

Demo: Online-Banking mit chipTAN

 

 

Leitfäden

Leitfäden

Hier stellen wir Ihnen Kurzanleitungen für die Umstellung bzw. Einrichtung in ausgewählten Banking-Software-Produkten zur Verfügung, welche Sie Schritt für Schritt durch die Vorgänge begleiten.

Basisanleitung Umstellung auf chipTAN USB

 

Diese Punkte sind durchzuführen, bevor in Ihrer Banking-Software (SFIRM, StarMoney) Änderungen vorgenommen werden.

 

Einrichtung von chipTAN USB in SFIRM


So richten sie das chipTAN USB-Verfahren in SFIRM ein.

Einrichtung von chipTAN USB in StarMoney


So richten sie das chipTAN USB-Verfahren in StarMoney ein.

Was ist chipTAN USB?


Alle Informationen in einer PDF zusammengefasst.

Kompatible Chipkartenleser für chipTAN USB


Informationen des Herstellers REINER SCT

Fragen und Antworten
Welche Apps benötige ich für das pushTAN-Verfahren?

Für das pushTAN-Verfahren benötigen Sie die S-pushTAN-App. Die S-push-TAN App steht Ihnen im App Store von Apple oder im Google Play Store kostenlos zum Download zur Verfügung.

Bitte laden Sie die pushTAN-App bereits vor der Umstellung auf Ihr Smartphone, um die Kompatibilität Ihres Endgeräts sicherzustellen

Warum kann ich die pushTAN-App nicht auf meinem Gerät installieren?

Die pushTAN-App ist nur für Geräte mit iOS und Android erhältlich. Mobile Endgeräte mit anderen Betriebssystemen (z. B. Windows Phone) werden nicht unterstützt.

 
Befolgen Sie vor der Umstellung bitte die folgenden Schritte:
  1. Führen Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet ein  Betriebssystemupdate durch. Wiederholen Sie diesen Schritt ggfs. mehrmals, bis Sie die Meldung erhalten, dass Sie die aktuellste Version einsetzen.
  2. Öffnen Sie auf Ihrem iOS-Gerät den App Store von Apple bzw. auf Ihrem Android-Gerät den Google Play Store. Installieren und öffnen Sie die App "pushTAN".
  3. Vergeben Sie ein Passwort gemäß den in der App genannten Passwort-Anforderungen.
  4. Scannen Sie den Registrierungscode bzw. nutzen Sie den Prozess zum Zurücksetzen Ihrer Registrierung.
 
Sollte Ihnen trotz der aktuellsten verfügbaren Betriebssystem-Version die App nicht angeboten werden, überprüfen Sie bitte, ob die technischen Mindestvoraussetzungen erfüllt sind:
  • iOS: iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 11.4 oder neuer
  • Android: Gerät mit Android 4.3 oder neuer und Nutzung des Google Play Stores*
 
Falls Ihr Gerät diese Voraussetzungen nicht erfüllt, können Sie das pushTAN-Verfahren nicht damit nutzen. Bitte nutzen Sie ein anderes mobiles Endgerät oder das chipTAN-Verfahren.
 

* Bitte beachten Sie: Aufgrund von Handelsbeschränkungen ist auf neueren Geräten des Huawei-Konzerns der Google Play Store und somit die s-puhTAN-App nicht verfügbar. Bitte weichen Sie in diesen Fällen, sofern vorhanden, auf ein kompatibles Endgerät aus, oder nutzen sie das chipTAN-Verfahren

Was passiert, wenn ich mein Passwort für die pushTAN-App vergessen habe oder, wenn ich das pushTAN-Verfahren auf einem neuen Smartphone oder Tablet nutzen möchte?

In diesen Fällen, muss der Registrierungsprozess neu durchlaufen werden. Klicken Sie dazu im Online-Banking im Menü auf „pushTAN verwalten“ (Online-Banking/Service/PIN/TAN-Verwaltung) und folgen Sie den Anweisungen.

Vorab müssen Sie die S-pushTAN-App zurücksetzen:

  • Bei iOS-Geräten geschieht dies über die Einstellungen des Smartphones. Über "pushTAN" kann die Option "App zurücksetzen" ausgewählt werden.
  • Bei Android-Geräten kann die App über den Anwendungsmanager zurückgesetzt werden. Die pushTAN-App und die Option "Daten löschen" drücken.
Kann ich das pushTAN-Verfahren auch in Software-Produkten einsetzen?

Das pushTAN-Verfahren wird z.B. von SFIRM Version 3.1, StarMoney und StarMoneyBusiness unterstützt. Der Einsatz der neuesten Version wird empfohlen.

Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld beim Hersteller nach der Kompatibilität mit dem pushTAN-Verfahren, falls Sie ein anderes Softwareprodukt nutzen.

Muss ich die S-App nutzen, wenn ich das pushTAN-Verfahren wähle?

Sie können Ihr Online-Banking weiterhin wie gewohnt am PC (auch mit Einsatz einer Finanz-Software) nutzen.

Was mache ich, wenn ich kein Smartphone habe?

Wenn Sie kein Smartphone haben, können Sie künftig das chipTAN-Verfahren nutzen.

chipTAN soll es sein! Aber was ist besser für mich geeignet? chipTAN QR oder USB?


 

chipTAN QR

chipTAN USB

manipulationssicher durch externes Gerät ja ja
Betrag wird auf dem Display des Gerätes angezeigt ja ja
mit Banking-Software nutzbar* ja ja
im Browser-Banking nutzbar ja

eingeschränkt

nur im Verfahren
chipTAN manuell

am Desktop oder Laptop nutzbar ja ja
ohne Treiberinstallation nutzbar ja nein
am Smartphone oder Tablet nutzbar ja nein
kompatibel mit Betriebssystemen plattformunabhängig
= alle Betriebssysteme
Windows, Mac OS
Nutzbarkeit an wechselnden Arbeitsplätzen ja bedingt**
Stromversorgung 3x AAA-Batterien*** USB

Unsere Meinung: Der bessere Allrounder ist das chipTAN-QR-Verfahren. Auch die Ersteinrichtung geht damit erheblich einfacher von der Hand. Ohne Kabel, ohne Treiberinstallation, ohne Eingabe von Startcodes, jedoch auf vergleichbarem Sicherheitsniveau wie das chipTAN USB-Verfahren.

chipTAN USB ist im Handling der HBCI-Chipkarte ähnlich, die Ersteinrichtung jedoch mit deutlich höherem Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden.

Für alle, die unterwegs flexibel sein und trotzdem am Rechner lieber mit einem USB-Leser arbeiten wollen: Sie können ohne Weiteres zwischen den Geräten wechseln! Ein chipTAN QR-Leser UND ein chipTAN USB-Leser kosten zusammen nicht mehr als ein günstiges HBCI-Lesegerät.

* Bitte erkundigen Sie sich beim Hersteller Ihrer Banking-Software, mit welchen chipTAN-Verfahren diese kompatibel ist.

** Treiberinstallation muss auf allen Geräten möglich sein und vorgenommen werden. Häufiges Umstecken kann die Lebensdauer des Gerätes und Ihres USB-Anschlusses verringern.

*** tanJack photo QR, die Batterie-Lebensdauer beträgt  ca. 5 Jahre (Berechnungsgrundlage: 500 TANs pro Jahr, tatsächliche Lebensdauer ist abhängig von der jeweiligen Nutzungsdauer und -art sowie Umgebungsbedingungen)

Was kann ich machen, wenn ich das chipTAN-Verfahren wählen möchte, aber noch keine Sparkassen-Card (Debitkarte) habe?

Als Kontoinhaber oder Mit-Kontoinhaber können Sie über uns eine Sparkassen-Card (Debitkarte) oder eine Banking-Card anfordern.

Kann ich auch ein anderes Sicherungsverfahren wählen?

Die Ihnen zugesendeten Zugangsdaten für pushTAN und/oder chipTAN sind nur ein Vorschlag unsererseits.

Falls Sie das jeweils andere Sicherungsverfahren nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Wann muss ich spätestens umstellen?

Die Umstellung muss bis zum 31. Dezember 2021 erfolgen.

Was passiert, wenn ich nach dem Abkündigungstermin noch nicht umgestellt habe?

Ab dem Abkündigungstermin können Sie nicht mehr mit dem Sicherungsverfahren HBCI-Chipkarte arbeiten.

Sollte die Umstellung auf ein TAN-Verfahren an/nach diesem Datum nicht erledigt, bzw. nicht kurzfristig möglich sein, weil Sie die Zusendung einer SparkassenCard oder eines chipTAN-Lesegeräts abwarten müssen, sind Sie online nicht handlungsfähig.

Bitte stellen sie sicher, dass Sie mit ausreichend zeitlichem Vorlauf alle Maßnahmen zur Aktivierung Ihres TAN-Verfahrens ergreifen.

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