Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich direkt an:
Mathias Schröder
Telefon: 04141 109-122
Telefax: 04141 109-99341
E-Mail: mathias.schroeder@ksk-stade.de
Erhalten Sie hier einen Überblick über alle Veranstaltungen, die von Ihrer Sparkasse organisiert oder in besonderer Weise gefördert werden.
Bildbeschreibung: (v.l.n.r.) Vorstandsmitglied Herr Berend Bohlen und Vorstandsvorsitzender Herr Matthias Lühmann
Kreissparkasse Stade richtet Vertrieb zukunftsorientiert neu aus. Mehr direkte Entscheidungen, mehr passgenaue Kundenberatung und mehr Leistungsfähigkeit kennzeichnen das Vorhaben. Reaktion auf verändertes Kundenverhalten und externe Einflüsse. Mit Jahresverlauf zufrieden.
Abwärtsrisiken dominieren das Geschehen auf den Weltmärkten. Die Spätphase der Pandemie, Krieg, Energiemangel, Lieferengpässe, De-Globalisierung und neue geopolitische Krisen wirken unheilvoll zusammen. Derweil erklimmt die Inflation immer neue Rekordstände. Nur der Arbeitsmarkt erweist sich in dieser Krisenserie weiter als sehr robust. Der (Fach-)Kräftemangel bleibt bestehen.
Gleichzeitig zeigt das große langfristige Schicksalsthema der Mensch-heit, der Klimawandel, in diesem Sommer an vielen Stellen, welche Effekte bereits wirksam sind. Hitzewellen, Gletscherschmelze und Trockenheit erreichen Rekordwerte. Waldbrände wüteten in weiten Teilen Europas und in anderen Regionen der Welt. Der Rhein führte in diesem Sommer besonders wenig Wasser, was ihn auch als Binnen-schifffahrtsweg weitgehend ausfallen ließ. Das ist ein weiterer Engpass-faktor für das vielfältige Thema der Lieferschwierigkeiten und Material-knappheit.
Angesichts der geschilderten Gemengelage multipler Krisen und Lasten fällt es schwer, Zuversicht zu bewahren. Die Kreissparkasse Stade betont, dass sie sich auch – und gerade – in dieser Phase eng an die Seite ihrer Kunden stellt, denn ein wirklich verlässlicher Partner zeigt sich in Krisenzeiten. Um das zu ermöglichen hat, sie sich im Vertrieb zukunftsorientiert neu aufgestellt.
Die Erkenntnis der KSK Stade ist, dass unterschiedliche Kundengruppen auch unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen an Leistungen, Produkte und Beratung haben. Das bedeutet, dass für spezielle Kundenwünsche auch spezielle Produkte und Berater vorgehalten werden sollen. Die neue Struktur wird ab dem 01.11.2022 greifen.
Rein fachlich ausgedrückt schwenkt die KSK Stade daher zu einer Spartenorganisation. Bisher wurden sämtliche Kundengruppen – also vom Privatkunden über den Immobilienkunden bis zum gewerblichen Kunden in einer Verantwortung in den Filialdirektionen betreut. Nun werden klare Zuständigkeiten und Verantwortungen geschaffen. Künftig wird in Firmenkunden, Privatkunden, Private Banking und Immobilienkunden unter jeweils einer eigenen Leitung, die dann für das gesamte Geschäftsgebiet zuständig ist, untergliedert. Zudem wird mit einem DigitalCenter eine Möglichkeit für diejenigen Kunden vorgehalten, die lieber digital oder per Telefon mit der Kreissparkasse in Kontakt treten möchten.
In der neuen Struktur können die Kundinnen und Kunden besser und umfangreicher beraten und auf deren Wünsche eingegangen werden. Bei Bedarf werden Spezialisten in die Beratung eingebunden. Gleichzeitig wurden die Entscheidungskompetenzen in der Fläche erhöht, was wiederum den Kundinnen und Kunden zugute kommt, weil Entscheidungen schnell und effizient getroffen werden können.
Dabei kümmert sich der Berater um alle Belange seiner Kunden. Wenn es um örtlich und lokal relevante Themenstellungen zum Beispiel von Vereinen oder Institutionen geht, die keinen unmittelbaren Bezug zu einer Beratung haben, dann steht die Filialleiterin oder der Filialleiter gern zur Verfügung. Denn sie oder er ist das „Gesicht“ vor Ort.
Eines der großen Ziele des neuen Vertriebskonzeptes ist die Aufrechterhaltung lokaler Nähe, die eng verbunden ist mit der Sicherstellung von Kunden- / Beraterbeziehungen. Das zeichnet die Kreissparkasse aus – und das bleibt auch in Zukunft so. Für die Standorte werden allerdings gewisse Mindestgrößen benötigt, um eine Kapazitätssteuerung und einen optimalen Service gewährleisten zu können. Daher werden nicht mehr sämtliche Leistungen permanent in allen Filialen vorgehalten – bei Bedarf können aber jederzeit Spezialisten hinzugezogen werden.
Auch weiterhin stellt die Kreissparkasse Stade mit ihren 13 Filialen lokale Nähe sicher. 7 reine SB-Filialen runden das flächendeckende Angebot im Landkreis Stade ab.
Verantwortlich für das Geschäft mit Privatkunden im gesamten Geschäftsgebiet ist künftig Marcel Lehr.
Nils Sumfleth ist für das gesamte Firmenkundengeschäft der Kreissparkasse Stade verantwortlich. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich aus dem Standort Stade heraus um die Bedürfnisse der gewerblichen Kunden. Gleichzeitig werden in den Filialen Raumkapazitäten geschaffen, damit die Beratung regelmäßig und je nach Kundenbedarf auch vor Ort durchgeführt werden kann. Die Kreissparkasse ist dadurch breit in der Fläche vertreten und besucht die Kunden gern auch direkt in ihren Unternehmen oder an den Investitionsorten. Natürlich werden auch digitale Beratungs- und Analysesysteme genutzt und permanent qualitativ ausgebaut.
Aber die Regionalität, also die Nähe zum Kunden, steht stets im Vordergrund. Denn aktuell stehen viele Unternehmen vor großen Herausforderungen. Corona, Inflation, Lieferengpässe, Digitalisierung oder Investitionsfragen sind die Stichworte.
Angemessene Entscheidungskompetenz in der Fläche und eine straffe Organisationsstruktur im Firmenkundenbereich sorgen für schnelle Entscheidungswege. Dadurch können Kunden in gewerblichen Bereichen in nahezu allen Konstellationen unterstützt werden. Aus Eigenmitteln oder bei größeren Abschnitten durch Konsortialpartnerschaftsmodelle mit weiteren starken Kreditinstituten.
Da die Firmenkunden aus den verschiedensten Branchen stammen, kann ein Firmenkundenberater die daraus resultierenden völlig unterschiedlichen Bedürfnisse eines Kunden kaum allein abdecken. Das Basiswissen ist zwar hoch, jedoch wird in Teilbereichen immer spezielleres Wissen benötigt. Daher stehen Experten für unterschiedlichste Themen zur Verfügung. Direkt in dem FirmenCentern in Stade sind das zum Beispiel die Spezialisten für Landwirte
Zudem werden optimale Lösungen für den Zahlungsverkehr erarbeitet. Die Versicherungsspezialisten bieten individuelle Angebote für den gewerblichen Versicherungsbereich für nahezu jede Branche. Und um die privaten Finanzfragen kümmern sich entweder die Kollegen aus Private Banking oder der Anlageberatung. Und auch für das Generationenmanagement wird eine eigene Expertise vorgehalten. Den Kunden der KSK Stade steht damit ein ganzes Netzwerk zur Verfügung immer mit dem Ziel, eine optimale Lösung für jede Frage, für jedes Problem zu finden.
Themen wie Vermögensübertragungen auf Dritte, Immobilien-management, Investitionen in besondere Assetklassen bis hin zu der Frage, eigenes Vermögen in eine Stiftung zu übertragen, spielen für diese Kundengruppe eine bedeutende Rolle. Eine Beratung in diesen Spezialbereichen erfordert umfangreiches Fachwissen und den intensiven Dialog mit den Kunden. Dieser Herausforderung wird sich die Kreissparkasse Stade künftig im Private Banking stellen, denn Private Banking beginnt da, wo ein Mehr an Beratung gefragt ist.
Daher werden die Kunden durch ausgewiesene Experten höchst individuell betreut. Gemeinsam mit den Kunden werden Lösungen gefunden, die zu den jeweiligen Lebensplänen passen. Der persönliche Berater kann dabei auf ein umfassendes Netzwerk und das Know-how der größten deutschen Finanzgruppe zurückgreifen. So verschaffen sich die Kunden mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Denn Vermögen ist mehr als eine Summe.
Neu ist - zusammengefasst - also der Ansatz, für alle Fragen der Private Banking Kunden Lösungen anzubieten. Aus eigenem Portfolio oder aus der Zusammenarbeit mit Verbundpartnern. Dafür verantwortlich zeichnet künftig Ute Kalms.
Die Einheit - von Kay Freyberg geleitet - versteht sich als Dienstleister für alle Kollegen im Vertrieb der Kreissparkasse Stade. Egal, ob bei der Finanzierung einer Immobilie, dem Hausverkauf, dem Erwerb eines Grundstücks oder der Absicherung von Lebensrisiken stehen die Spezialisten gern zur Beratung in den Filialen zur Verfügung.
Hier wurden alle digitalen Service- und Beratungsleistungen gebündelt. Ungefähr 80% alle Serviceanfragen werden schnell und kompetent direkt durch Nina Bergmann und ihre Kolleginnen und Kollegen beantwortet. Künftig wird hier auch vermehrt eine digitale Beratung angeboten. Und für die gewerblichen Kunden wird gerade ein sogenanntes BusinessCenter geschaffen, in dem ebenfalls die gängigsten Servicethemen unmittelbar beantwortet werden. Übrigens ist das DigitalCenter von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr zu erreichen.
Die Kreissparkasse Stade gehört zu den mittelgroßen Sparkassen in Niedersachsen – mit über 2,2 Mrd. Euro Bilanzsumme Euro. Über 300 Mitarbeiter betreuen die ca. 64.000 Kunden der Sparkasse.
Darlehenszusagen
Die Zusagen an neuen Krediten – getragen insbesondere durch die gewerblichen Kunden – konnten im laufenden Geschäftsjahr noch einmal spürbar gegenüber dem letzten Geschäftsjahr ausgeweitet werden. Allerdings ist aufgrund der Rahmenbedingungen bereits eine leichte Abkühlung auf der Nachfrageseite zu verzeichnen.
Hingegen sind Kaufzurückhaltung und Konsumverzicht in einer Phase hoher Unsicherheit im Konsumentenkreditbereich nach wie vor deutlich zu spüren. Hier konnten per Ende August knapp 8,5 Mio. Euro neu an den Sparkassenkreditpartner vermittelt werden.
Das Kreditvolumen insgesamt beträgt über 1,65 Milliarden Euro.
Einlagenwachstum
Die gesamten Kundeneinlagen belaufen sich auf ca. 1,50 Milliarden Euro. Auch nach den jüngsten Entscheidungen der EZB dominiert dabei noch die sogenannte täglich fällige Geldanlage. Aufgrund der eingangs geschilderten Inflation ist es allerdings wirtschaftlich nicht sinnvoll, auf längere Sicht höhere Geldsummen in dieser Anlageform zu verwahren.
Wertpapierbestand
Eine gute Alternative bietet eine Geldanlage in Wertpapieren. Dabei setzt die Kreissparkasse Stade insbesondere auf Sparpläne, mit denen die Kunden schon mit kleineren Summen ab 25 Euro im Monat in einen Sparplan der Deka regelmäßig sparen können. Dabei partizipieren sie von dem professionellen Fondsmanagement der Deka und von dem sogenannten Cost-Everage-Effekt. Bei fallenden Kursen an der Börse erhalten die Investoren mehr Anteile, während sie bei steigenden Kursen eine geringere Anzahl an Papieren kaufen. Über einen längeren Zeitraum betrachtet zahlen Anlegerinnen und Anleger daher einen günstigen Durchschnittspreis für die Anteile.
Der Bestand an Wertpapieren, die die Sparkasse für ihr Kunden betreut, beträgt ca. 400 Millionen Euro. Bislang wurden im laufenden Geschäftsjahr ca. 30 Millionen Euro von Kunden in Wertpapieranlagen über die Kreissparkasse Stade investiert.
Bauspargeschäft
Das Bausparen ist insbesondere in dem aktuellen Marktumfeld, bei dem tendenziell steigende Zinsen zu beobachten sind, ein attraktives Produkt für eine relativ breite Zielgruppe. Denn der Bausparer sichert sich die niedrigen Zinsen von heute bereits für ein Darlehen, welches erst in mehreren Jahren zur Auszahlung kommt.
Bislang wurde durch die Sparkasse eine Bausparsumme von fast 35 Millionen Euro an die LBS Hannover vermittelt.
Immobilienvermittlung
Der Traum der eigenen Immobilie ist in Deutschland nach wie vor weit verbreitet. Allerdings wirken hier die eingangs geschilderten Effekte in besonderem Maße zusammen. Und so war bereits ein spürbarer Nachfragerückgang zu verzeichnen.
Dennoch konnten im laufenden Jahr 38 Immobilien mit einem Gesamtwert von fast 15,0 Millionen Euro im Geschäftsgebiet vermittelt werden.
Versicherungsgeschäft
Als einen festen Baustein im Rahmen ihrer ganzheitlichen Beratung betrachtet die Kreissparkasse Stade die Absicherung ihrer Kunden vor Risiken im Rahmen von Lebens-, Renten- oder Sachversicherungen.
Aufgrund der großen Kraftanstrengung bei der Ausrichtung auf eine kundenorientierte Aufstellung der Sparkasse, die nur durch eine Teamleistung vieler Beteiligter aus allen Bereichen der Sparkasse zu realisieren war, ist der Vorstand mit diesem Ergebnis sehr zufrieden.
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.